Sportabzeichen-Verleihung beim TV 1848 Schwabach

SCHWABACH – In einem schönen Rahmen verlieh die Leichtathletik-Abteilung des TV 1848 Schwabach an 49 Kinder und Jugendliche sowie an 27 Erwachsene das im Laufe des Jahres 2023 erworbene Deutsche Sportabzeichen. Hans-Dieter Pietsch ist dabei besonders zu erwähnen, weil er es zum 50. Mal geschafft hat, dieses Abzeichen zu erwerben. Die Sportabzeichen-Prüfer des TV 1848 (Abteilungsleiterin Enikö Mittler, Thomas Maurer und Marcus Horn) gratulierten persönlich und überreichten jedem einzelnen Sportler:In die Urkunde und gegebenenfalls die dazugehörende Anstecknadel. Bei diesem Anlass machen die oben Genannten auch wieder darauf aufmerksam, dass man für die Abnahme der Leistungen nicht zwingend Mitglied in einem Sportverein sein muss.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Gruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Dieses kann von Männern und Frauen sowohl in der Bundesrepublik Deutschland als auch im Ausland erworben werden. Voraussetzung ist das erfolgreiche Absolvieren der geforderten Leistungen. Die Verleihung erfolgt durch die Ausstellung einer Urkunde.

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und wird an Männer und Frauen verliehen, die in einem Kalenderjahr (01.01.-31.12.) die Leistungsanforderungen erfüllt haben. Pro Kalenderjahr kann es einmal erworben und beurkundet werden.

Auch Menschen mit Behinderung können das Deutsche Sportabzeichen erwerben. Die Bedingungen für Menschen mit Behinderung wurden vom Deutschen Behindertensportverband (DBS) im Einvernehmen mit dem DOSB festgelegt und sind im Handbuch „Deutsches Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung“ beschrieben.

Wer Interesse hat, zukünftig diesen „Orden“ zu erwerben, kann sich im nächsten Jahr unter https://leichtathletik.tv1848schwabach.de/ nach den Abnahme-Terminen erkundigen bzw. die Geschäftsstelle des TV 1848 unter der Telefon-Nummer 2583 kontaktieren. Besser wäre es aber noch, wenn sich Interessierte unter der genannten Internet-Adresse melden und sich für ihre Fitness bereits jetzt zu den jeweiligen Übungsabenden und Laufgruppen melden würden. Die Trainer freuen sich immer auf neue Mitglieder und der Spruch „Wo ist Sport am schönsten? Natürlich im Verein!“ hat bis heute Gültigkeit. – Ulrich Ziermann –

Kinder/Jugend, 49 Teilnehmer: Anna Kröner (1), Fabian Binder (3), Friederike Oelrich (2), Camelia Coliban (2), Noah Schilhab (1), Ella Rintschwentner (1), Isabella Aktay (4), Johann Trötsch (4), Nora Kleinöder (1), Thomas Betz (2), Marie Mohaupt (4), Andrè Götz (5), Hannah Schilhab (4), Luisa Reis (3), Lena Cappelletti (5), Marit Sudfeld (3), Livia Karnik (3), Maike Betz (2), Carolin Meyer (4), Janne Wild (6), Aleksei Glukhov (4), Chiara Reis (3), Luca Schröder (7), Fabian Ell (3),Sarah Hofmann (8), Ben Meyer (4), Lias Bartel (1), Lisa Trötsch (8), Julika Garling (1), Leopold Paul (1),Tommy Scholz (2), Dominic Ell (4), Jana Hahn (2), Paula Magg (1), Felix Bär (2), Carola Funk (6), Aaron Pasch (3), Livia Ebert (4), Sebastian Schmiedt (1), Lilli Scheler(1), Helena Aktay (1), Nico Lohe (1),Ida Fischer (3), Ole Oelrich (2), Jakob Durongphan (8), Selina Schmidt (1), Nea Rintschwentner (2), Valentin Aktay (4), Marvin Li (1)

Erwachsene, 27 Teilnehmer: Hans-Dieter Pietsch (50), Katrin Schilhab (1), Marcus Horn (4), Alf Meyer (1),Maximilian Schreyer (2), Christine Beck (1), Marlen Rintschwenter (1), Sabine Hofmann (6), Dr. Jürgen Kaul (2), Sabine Karmann (1), Ulrich Ziermann (5), Bianca Funk (5), Enkö Mittler (17), Annja Wild (5), Katharina Frenzel (2), Marius Peuschel (3), Janosch Mittler (11), Tilman Weigel (12), Ellen Birkmann (1), Rainer Schneider (19), Thomas Maurer (8), Birgit Vilsmaier (3), Wolfgang Betz (1), Rudolf Schmiedl (2), Sabine Lang (10), Tina Trötsch (3), Michaela Betz (1)